Unser Optima Rostsystem

Optima Rostsystem

Mit der Entwicklung des «OPTIMA Rostsystems» hat sich die MGG zum Ziel gesetzt, die jährlichen Instandhaltungskosten zu reduzieren und die Zeitverfügbarkeit zu erhöhen. 

Das «OPTIMA Rostsystem» ist dabei nicht teurer als der Austausch oder die Sanierung durch den Originalhersteller und ist dahingehend entwickelt worden, nur noch alle zwei Jahre eine große Revision durchführen zu müssen. Das spart ihnen Zeit und Geld.

Arbeiten am Rostsystem

Die Reduzierung der Teilevielfalt, insbesondere nur noch einen Rostblocktyp einsetzen zu müssen, reduziert erheblich die Lagerhaltungskosten und vermeidet Aufwand und Fehler bei der Revision des Rostes. Der technische Aufbau mit verschraubten Rostblöcken, einer ständigen und kontrollierten Seitenpressung der Roststäbe mit einem neu entwickelten Mittelbalken und Seitenplatten vermindert Verklemmungen im Betrieb und reduziert den Rostdurchfall. Die Materialkombination der Verschleißteile wurde auf einen langjährigen und störungsfreien Betrieb ausgelegt. Zudem sind keine Anpassungen an der Feuerleistungsregelung notwendig, da Änderungen am Luftprofil nicht vorgenommen werden.

Das «OPTIMA Rostsystem» ist passend für alle Martin Rückschubroste und wird mittlerweile auch auf andere Rostsysteme adaptiert.
Sprechen sie uns hierzu gerne an.

Vorteile

  • Erhöhung der Verfügbarkeit durch weniger ungeplanten Stillständen wegen Rostverklemmungen und schnellere De- und Remontage (kürzere Stillstandzeiten)
  • Geringere jährliche Instandhaltungskosten durch verlängerte Reisezeiten
  • Einfache Belegung durch nur noch einen Roststabtyp 
  • Geringerer Rostdurchfall und Reduktion von Falschluftaustritt durch verschraubte Stufen
  • Optimierte Standzeiten